Aktuell

Ein Loch gegen den Regen

Roman Sonderegger
ein.loch.gegen.den.regen1.jpg
Posted in: Ausstellungen
19. Dezember 2020   -   28. März 2021
Öffnungszeiten
Das Artachment ist 24/7 von Aussen zu besichtigen.

Raumbegehung
Jeden Samstag 13 - 15 Uhr
Veranstaltungen:
  1. 13. Februar 2021 | 15 Uhr

    Artist Talk

Veranstaltungsort
Artachment Basel
Hochbergerstrasse 165
4057 Basel
https://www.artachment.com

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Ich mag Salz“ ist vom 19. Dezember 2020 - 29. März 2021 die raumausfüllende Skulptur und Installation „Ein Loch gegen den Regen“ des Künstlers Roman Sonderegger zu sehen. Eine Momentaufnahme des Schaffens, die das kleine Zollhäuschen bis in den letzten Winkel ausfüllt. Die aufeinander und ineinander gelegten Holzlatten vergegenständlichen die Suche nach neuen Freiräumen. Wie wird die Erwartung an Zutritt, Schutz und Stabilität durch dieses Provisorium relativiert? Und wie wird der Gebrauch von Messwerkzeugen und deren Funktion hinterfragt? Ist ein Laser tatsächlich zielführend, um Stabilität in der Architektur zu erreichen? Mit der physischen Erfahrung vor Ort werden diese Fragen nicht geklärt, aber greifbarer.

Taugt die Vertikale als Ausrichtung oder liefert sie uns nur Scheinsicherheit auf dem gekrümmten Planeten?

Related