Archiv

Aldo Mozzini meets sarnawirz meets you?

Diskussion: Aldo Mozzini mit sarnawirz Donnerstag 20.10.22 um 20:00
Posted in: Veranstaltung
18. Oktober 2022   -   30. November 0000
Veranstaltungsort
Kunstraum Aarau

KUNSTRAUM AARAU
Ochsengässli 7
CH-5000 Aarau
info_at_kunstraumaarau.ch


http://www.kunstraumaarau.ch
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
DO 18–20 Uhr
FR 17–19 Uhr
SA und SO 13–16 Uhr

Aldo Mozzini, geboren 1956 in Locarno, lebt und arbeitet in Zürich und in Bellinzona.

«Meine Werke – seien es Objekte, Installationen oder auch fotografische Serien – handeln oft von urbanen Situationen und städtebaulichen Thematiken. Ich bevorzuge diejenigen Interventionen, die durch Einfügen eines Fremdkörpers, in einen gegebenen Kontext eingreifen. Die mit unprätentiösen Materialien erstellten raumhaften Skulpturen reagieren auf die Gegebenheiten und versuchen, diese in ihrer Wirkung/ Erscheinung zu verändern. Ich bediene mich der Bescheidenheit der Materialien und vor allem auch der leicht skurrilen Poesie, welche mit einfachen Materialien in einem alltäglichen Kontext generiert werden kann, um dadurch komplexe Sachlagen zu rekonstruieren, zu karikieren und damit zu kommentieren. Die entstehende Irritation ist nicht Selbstzweck, sondern ein Hinweis der Befragung der materiellen Wirklichkeit die uns umgibt, uns beeinflusst und uns bestimmt. Meine Arbeiten bauen stets auf die primären Erfahrungen des menschlichen Seins, des Körpers, der Räume und der Dinge auf. Mein Blick ist weder bejahend noch berechnend oder zynisch. Es geht mir vielmehr um eine kritische Reflexion der Gegenwart mit Humor und Selbstironie. Diese Reflexion mündet in Werken, die durch ihre Fragilität und Instabilität ganz sanft Gemeinplätze zum Wanken bringen.»

So beschreibt der Künstler selbst sein Schaffen. Im Kunstraum Aarau wird er die Ausstellung mit dem Titel “es geht um ähnliches“ realisieren. Worum es geht? Es geht um Erwartungen, Vorstellungen, Schatten, es geht um Emanzipation, Licht und Dankbarkeit, es geht um...ähnliches.

 

Aldo Mozzini hat das Duo sarnawirz eingeladen.

«Die menschlichen Grenzen der Wahrnehmung wurden schon immer durch technische Mittel optimiert. Wir leben also immer auch in einer Symbiose mit technischen, nicht-menschlichen Entitäten. Das Künstlerduo sarnawirz interessiert sich für diese Verschränkungen. Fragen nach möglichen Veränderungen und Transformationen sozialer, kultureller und individueller Aspekte im Kontext technischer Entwicklungen bilden das Grundgerüst für ihre künstlerischen Prozesse.»


Ausstellung 08.10 - 06.11.2022

 

Diskussion Aldo Mozzini mit sarnawirz, Donnerstag 20.10.2022, 20:00

Random