Aktuell

Landschaftsveränderung im Blickfeld der Kunst

Open Call an alle Kunstschaffenden zur Teilnahme
ofenzimmer_2_2.jpeg
Posted in: Ausschreibung
Veranstaltungsort
Singisen Forum Muri

Marktstrasse 4
5630 Muri


https://www.murikultur.ch/vorschausingisenforum

Liebe Künstlerin, lieber Künstler
 
Hast du Werke, die sich mit Landschaft, Landschaftsveränderung durch den Menschen oder mit spezifischen Bereichen wie Geologie, Glaziologie, Klima, Energie oder Umwelt befassen? 
 
Ich lade dich ein zur Mitwirkung am Archiv «Reading Caspar Wolf» und der daraus resultierenden Ausstellung mit dokumentarischen Beiträgen:
 
«Sedimentieren, kristallisieren, kondensieren - Landschaftsveränderung im Blickfeld der Kunst»
Ausstellung vom 4. März bis 23. Juli 2023 im Singisen Forum in Muri 
 
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit dem Pionier der Alpenmalerei Caspar Wolf (1735-1783) bin ich seit 2020 daran, ein künstlerisches Archiv anzulegen. Nun wurde ich von Murikultur eingeladen, nächstes Jahr zwei Ausstellungen basierend auf meinem Ongoing-Archiv zu kuratieren. 
 
Die erste Ausstellung zur Thematik «Sedimentieren, kristallisieren, kondensieren - Landschaftsveränderung im Blickfeld der Kunst» wird in wilder Breite aus den als „Formular“ ausgedruckten Beiträgen der Teilnehmenden bestehen. Pro Projekt wird ein Formular mit einem Bild und einer Bildlegende (inkl. Möglichkeit eines Textbeitrages, Links zu Webseiten etc.) ausgedruckt. Mit deinem Beitrag nimmst du an der von mir gestalteten Ausstellung teil.
 
Meine kuratorische Arbeit wird darin bestehen, die Projekte lustvoll zu gruppieren, präzise Verbindungen herzustellen, Gegensätzliches herauszuarbeiten, Haltungen aufzuspüren und diese kartografisch zu inszenieren. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm mit Präsentationen und Gesprächen der teilnehmenden Künstler:innen und Forscher:innen begleitet.

In der zweiten Ausstellung werden von August bis November ausgewählte Originale einzelner beteiligter Kunstschaffender unter dem Titel «Rolling Stones - der Mensch erscheint im Anthropozän» gezeigt. Die Auswahl ist noch offen, Infos dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn du mit deinen Werken auf dem kleio-Account «Reading Caspar Wolf» und in der Ausstellung vom März 2023 vertreten wärst! 
 
Den Link zur Eingabe findest du auf www.murikultur.ch/vorschausingisenforum oder auf www.sadhyo.ch/current  Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du mich jederzeit kontaktieren. 
 
Dieses Projekt funktioniert nur mit der Teilnahme vieler engagierter Künstlerinnen und Künstler. Wer weiss, vielleicht ergibt sich daraus eine Community, welche die Möglichkeiten und die Kraft der Kunst nutzen will, um aktuellen Krisen und den sich verändernden Lebensbedingungen zu begegnen? 

 

Ich bin gespannt und hoffe auf dein Vertrauen und deine Teilnahme. 
 
Mit herzlichem Gruss
 
Sadhyo Niederberger
 
Schönenwerderstrasse 40
5000 Aarau
 
Tel +41 78  830 33 44
 
 

Related