5. September – 12. Oktober 2014

MODELL UND UTOPIE

Urs Aeschbach, Edi Aschwanden, Virginia Buhofer, Pascal Danz, Regula Dettwiler, Saskia Edens, Anselmo Fox, René Gisler, Michael Günzburger, Christine Hunold, Monica Ursina Jäger, Sonja Kretz, Oliver Lang, Alexandra Meyer, Lorenz Olivier Schmid, Sandra Senn, Regula Spörri, Ursula Stalder, Nancy Wälti, Lydia Wilhelm, Rolf Winnewisser, Robert Wood

Vernissage: Donnerstag, 4. September 2014, 18.30 h
Einführung: Esther Amrein, Andrina Jörg, Sadhyo Niederberger, Kuratorinnen

TRUDELHAUS II, Doppelkonzert: Donnerstag, 11. September 2014
Eine Ko-Veranstaltung mit GNOM - Gruppe für Neue Musik Baden
Gespräch um 19 h mit Christoph Herndler und Sadhyo Niederberger, Moderation: Franziska Lingg
Konzert um 20 h mit dem Trio EIS: Ivana Pristasova (Violine), Petra Ackermann (Viola), Roland Schueler (Violoncello)
Christoph Herndler Klanginstallation, Uraufführung (2014)
Pierluigi Billone Mani.Giacometti (2000)

Werkgespräch: Freitag, 19. September 2014, 18.30 h
Paolo Bianchi im Gespräch mit Christine Hunold, Monica Ursina Jäger, Anselmo Fox, Lorenz Schmid

Finissage und Führungen: Sonntag, 12. Oktober 2014, 15 h und 17 h
mit den Künstlerinnenn und den Kuratorinnen

Öffnungszeiten: Freitag 14 – 18 h, Samstag + Sonntag 14 – 17 h

Modell und Utopie

Ob zweidimensional, winzig klein, auf Tapete, aus Eigenblut oder Alabaster: der Abstrahierung, der Massstabveränderung, der Materialverschiebungen bei der Realisierung eines Modelles sind wenig Grenzen gesteckt. Zweiundzwanzig Künstlerinnen und Künstler zeigen in einer opulenten Schau im TRUDELHAUS, wie sie das Modell zum Inhalt ihrer Arbeit machen. Mehrfache Bezugnahmen auf Vor- und Abbilder der (Kunst)-geschichte sind charakteristisch für zeitgenössisches Schaffen: Verweise auf Darstellungen der Malerei oder wissenschaftliche Verfahren werden zu verschachtelten, künstlerischen Versuchsanlagen; nicht nur das Floss der Medusa oder das Eismeer, sondern auch der medizinische Blick auf die Natur und das Tier oder in den Körper nutzen die Künstler/innen für hintersinnige Reflexionen in einer Welt, in der nicht mehr klar ist, was Abbild ist und was Vorlage. Ebenso werden fiktive architektonische Modelle, die den Betrachtenden im Zweifel lassen, in welcher Weise das Anlegen eines menschlichen Massstabes noch von Bedeutung ist, zum kritischen Gedankenraum. Modelle haben die Eigenschaft, reelles Veränderungspotenzial in sich zu bergen, werden zum Platzhalter für eine mögliche andere Welt: Indem sie Zukunftsvisionen darzustellen vermögen, leisten sie als Vermittler zwischen Realität und Utopie einen Beitrag zur effektiven Beeinflussung einer kommenden Wirklichkeit. In der künstlerischen Verfremdung der Modellwelten wird die Kritik sichtbar und utopische Metaphern kommen zur Wirkung, wenn es um die Frage geht, was uns heute umtreibt, worauf wir unsere Blicke richten und wie wir dereinst leben werden oder möchten. Mit dem Schaffen von Modellen erfinden die Künstlerinnen und Künstler die Zukunft mit, erschreckend und schön.

Mit Werken von:
Urs Aeschbach, Edi Aschwanden, Virginia Buhofer, Pascal Danz, Regula Dettwiler, Saskia Edens, Anselmo Fox, René Gisler, Michael Günzburger, Christine Hunold, Monica Ursina Jäger, Sonja Kretz, Oliver Lang, Alexandra Meyer, Lorenz Olivier Schmid, Sandra Senn, Regula Spörri, Ursula Stalder, Nancy Wälti, Lydia Wilhelm, Rolf Winnewisser, Robert Wood

Urs Aeschbach, 2014
Urs Aeschbach: Modell 4, 2014, Holz und Pappe, bemalt
(Foto: Serge Hasenböhler)

Urs Aeschbach, 2014
Urs Aeschbach: Modell 4, 2014, Holz und Pappe, bemalt
(Foto: Serge Hasenböhler)

LorenzSchmid
Lorenz Olivier Schmid: Modell für Lokales Eismeer, 2014
Alabaster, Tisch, Scheinwerfer, Masse variabel

Monica Ursina Jäger
Monica Ursina Jäger: translocation.18, 2014
ink and pigment transfer on concrete board, 30 x 22 cm
© Künstler, Courtesy Christinger de Mayo, Zürich/Schweiz

Regula Spörri
Regula Spörri: Kleines Universum, 2014, 12x12x8, Draht, Plastikspiesschen

alexandra meyer
Alexandra Meyer: Blutwurst (Videostill), 2011, Videodauer: 3:03 Minuten

Edi Aschwanden
Edi Aschwanden: (Ausschnitte) aus Anlage: 145 x 117 x 175 (HxBxT)
Malerei (Mischtechnik) und Holz, 2013-14

Pascal Danz
Pascal Danz: Eliezer und Rebekka am Brunnen (nach Nicolas Poussin) - Detail,
2014, 14 Figuren / Gipskeramik / je 30 cm hoch
Installationsgrösse variabel (ca 90 x 120)

Regula Dettwiler
Regula Dettwiler: Superweed 1, 2014, Pflanzencollage, ca. 2,4 x 2 m

Robert Wood
Robert Wood: Points of Departure (work in progress), 2014,
30x12,5x24,5 cm, Karton und Holz

Michael Guenzburger
Michael Günzburger: glückliche Fügung, 2008
Fotografie von Kajal auf Körper, 32 x 21cm, (gerahmt 52 x 41cm)
© Künstler, Courtesy Christinger de Mayo, Zürich/Schweiz

Rolf Winnewisser
Rolf Winnewisser: les modelles, 80 x 100 x 50 cm, 1987-2014

Christine Hunold
Christine Hunold: Es gibt Tage_366, 2014, Farbstift und Tinte auf Zeichenpapier, 21 x 29.7cm

Sonja Kretz
Sonja Kretz: Abendspaziergang, 2014, 1.30 x 1.30 x 1.80m, diverse Materialien

Anselmo Fox
Anselmo Fox: Die Beatmung des Beatmeten, (aus der Serie Aria Condizionata),
2003 -14, Kaugummiblase, Kälteaggregat, Flatulationsgerät, Gasflasche,LED-Panel, Vitrine

Saskia Edens
Saskia Edens: Perfect Fluid, 2012, Video HD