28. August – 29. Oktober 2022

Jubiläumsausstellung

10 Jahre Kunst im Trudelhaus

Vernissage
Samstag, 27. August 2022, 16 h

ab 16 h«Kunstpost» von Christine Bänninger und Peti Wiskemann
16.30 h Begrüssung
17 h «Datasette 1530», Performance von Max Treier
18.30/19.30 h Konzert von Otrava
Barbetrieb und Grill

Soundwalk
Freitag, 16. September 2022, 18 h und 19.30 h
«Shifting Sonic Traces», Patricia Jäggi und Christoph Brünggel
Um Anmeldung per e-mail an wird gebeten.
(Verschiebedatum: Donnerstag, 29. September 2022)

Künstler*innentreff
Donnerstag, 29. September 2022, 18 h

Führung
Sonntag, 16. Oktober 2022, 15 h

Finissage
Samstag, 29. Oktober 2022, 15 – 17 h
16 h «Das Modell Glück ist leider ausverkauft»
Lecture Performance von Olivia Wiederkehr

Öffnungszeiten neu: Freitag 14 – 17 h, Samstag + Sonntag 11 – 17 h

Jubiläumsausstellung
10 Jahre Kunst im Trudelhaus

Das Team von «Kunst im TRUDELHAUS» bespielt seit 10 Jahren die Ausstellungsräume in der Badener Altstadt - ein Grund zu Feiern! Werke von über 50 Kunstschaffenden werden in der Ausstellung gezeigt.

Die umfangreiche Schau präsentiert die Werke regionaler Kunstschaffender und solcher, die in enger Beziehung zu "Kunst im TRUDELHAUS" stehen. Zum 10-Jahre Jubiläum darf man auf ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konzerten, Performances und einem regen Austausch mit den Kunstschaffenden gespannt sein.

Von 2005 bis 2012 betrieb eine Gruppe von Mitgliedern der Visarte Aargau einen kleinen Ausstellungsraum im Souterrain der Buchhandlung «Goldenes Kalb» in der Aarauer Altstadt. Im Jahr 2012 schloss die Buchhandlung ihre Tür für immer. Für den Ausstellungsraum bot sich aber in Baden eine überraschende Chance für einen Neuanfang. Dort war neu die «Genossenschaft Trudelhaus» gegründet worden, der es gelungen war, mit Hilfe der Stadt das ganze Trudelhaus mit Galerie und Restaurant zu erwerben. Visarte Aargau unterschrieb den Mietvertrag für den Galerieteil und konnte einer Gruppe von Kuratorinnen die Räume als unabhängigen Ausstellungsraum übergeben. Sadhyo Niederberger, Arlette Ochsner, Cornelia Ackermann, Andrina Jörg und Esther Amrein zählten von Anfang an zum Team Kunst im TRUDELHAUS. Hinzu kamen Jeannette Polin, Christian Greutmann und weitere Personen, die für kurze Zeit zum Team gehörten.

Seit 2012 hat sich das Haus als lebendiger Kunstraum etablieren können, in dem thematische Ausstellungen, Zweier- und Gruppenausstellungen gezeigt werden. Ergänzend gibt es Gastspiele mit externen Kunsträumen aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein. Schwerpunkt sind dabei sowohl künstlerische Experimente, temporäre Installationen sowie performative Aktionen, es wechseln sich gestandene Künstlerpositionen mit jungen, wenig bekannten Künstlerinnen und Künstlern ab. Ein vielfältiges Rahmenprogramm, bestehend aus Führungen, Künstlergesprächen, Lesungen, Performances und Konzerten begleitet die jeweiligen Ausstellungen. Kunst im TRUDELHAUS konnte sich während der Jahre zu einem lebendigen Treffpunkt einer kunst- und kulturinteressierten Öffentlichkeit im Kanton und darüber hinaus entwickeln.

In der Jubiläumsausstellung «10 Jahre Kunst im TRUDELHAUS» werden von 56 Kunstschaffenden, die mit dem Haus oder dem Kanton Aargau verbunden sind, verschiedene künstlerische Positionen gezeigt. Es finden sich darunter bekannte Positionen, Besucher*innen können aber auch Neues und Unbekanntes entdecken. Es werden dabei sowohl klassische Wandarbeiten, sowie Raumgreifendes und eigens für die Ausstellung geschaffene Arbeiten zu sehen sein.

Ein grosses Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung. Bereits an der Vernissage können am Kunstkiosk ad hoc gezeichnete Postkarten von Christine Bänninger und Peti Wiskemann bezogen und verschickt werden, eine Soundperformance von Max Treier ist in den Ausstellungsräumen zu hören und die junge Badener Band Otrava spielt ab 18.30 Uhr Klezmer- und Gypsymusik.
Auf dem Soundwalk mit Patricia Jäggi und Christoph Brünggel kann man am 16. September Baden akustisch entdecken. Am 29. September bietet sich am Künstler*innentreff die Gelegenheit, mit diversen Ausstellenden in Kontakt zu treten. Eine Führung am 16. Oktober sowie eine Performance von Olivia Wiederkehr an der Finissage vom 29. Oktober mit dem sinnigen Titel «Das Glück ist leider ausverkauft» runden die Ausstellung ab.

Die Ausstellung wird vom jetzigen Trudelhaus-Team kuratiert. Dazu zählen Cornelia Ackermann, Esther Amrein, Christian Greutmann, Arlette Ochsner und Jeannette Polin.

Esther Amrein

Bild: Esther Amrein, Eingang Trudelhaus, 2022