lllllll programm 2006 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

visarte.aargau am Aarauer Kulturfest

Pelzgasse Performance – Goldenes Kalb Ausstellung

Samstag, 21. Oktober

Pelzgasse, Schultheissenhöfli:
21.00: Wolfgang Bortlik, Vreni Cathomas, Stephan Lichtensteiger, Didine Stauffer
22.00: Werner Bodinek, Dieter Gerspach, Christian Kuntner, Angela Ryser
23.00: Christian Gysi, Regula Konrad, Carlo Mettauer, Düdül Steiner

Goldenes Kalb, Ziegelrain 4:
20.00-24:00 Ausstellung und Kunst-Treff

visarte.aargau inszeniert am Aarauer Kulturfest spannende Kunstbegegnungen im Schultheissenhöfli in der Pelzgasse. Jeweils zur vollen Stunde bringen bekannte „PerformerInnen“ Wort-Bilder von Aargauer Kunstschaffenden zu Gehör. Wer sich durch die Kurzauftritte stimuliert fühlt, kann die Originale und weitere Wortkunstwerke im visarte-Ausstellungsraum im Goldenen Kalb in Ruhe bewundern und auch kaufen.

Den Auftakt macht um 21.00 Uhr Wolfgang Bortlik mit einer reimstarken Ode an den FC Aarau, Vreni Cathomas leiht einer Dichtung von Otto Scherer ihre Stimme, Stephan Lichtensteiger verhilft einem kleinformatigen Bild zu ungeahnter Ausdehnung und Didine Stauffer vertont Werke von Anne Marie Grenacher.

Um 22.00 Uhr spricht Werner Bodinek einem Bild von Sadhyo Niederberger aus der Seele, Ex-Stadtrat und Jazzlegende Dieter Gerspach heizt einer Arbeit von Rolf Lenzin ein, Christian Kuntner bringt die Pelzgasse mit den Worten seines Bruders Peter Kuntner zum klingen und Angela Ryser lässt die Wahrnehmung für wahr- nehmen.

In der letzten Staffel um 23.00 Uhr nimmt Düdül Steiner zusammen mit Christian Gysi von Pasta del Amore ein Aargauer Kunstmuseum aufs Korn, Regula Konrad besingt eine Fotoserie von Hannes Egli und der Aarauer „Kulturminister“ Carlo Mettauer bezieht unter anderem zu einem Werk von Sabine Trüb Stellung.

Alle vertonten Vorlagen und weitere Wort-Bilder von zahlreichen Aargauer Kunstschaffenden sind im visarte-Ausstellungsraum im Goldenen Kalb am Ziegelrain 4 als Originale präsentiert und können am Samstagabend zwischen 20.00 und 24.00 Uhr bewundert und auch erstanden werden. Die Ausstellung dauert bis zum 25. November. Weitere Informationen unter www.visarte-aargau.ch