lllllll programm 2007 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

>>Clubul Ilustratorilor Export II

Illustratorenclub aus Rumänien


18. August 07 – 15. September 07 - Verlängerung bis 22. September 2007

Vernissage: Freitag, 17. August 2007, 19-21 h

in Anwesenheit von Stela Lie, Kuratorin der Ausstellung und einiger KünsterInnen aus Rumänien

Einführung: Bruno Landis


Nachdem die Ausstellung Clubul Ilustratorilor Export I mit den rumänischen KünstlerInnen im letzten Jahr rundum ein Erfolg war, haben wir uns entschieden dieses Jahr wieder gemeinsam im Goldenen Kalb eine Ausstellung zu organisieren. Stela Lie, Künstlerin und Dozentin an der Kunsthochschule Bukarest, hat mit ihren Abschluß Studenten spezielle Themen im Rahmen von Text und Bild für die Ausstellung erarbeitet. Es werden Künstlerbücher, illustrierte Geschichten, Postkarten, Wortspiele und Bilder zu sehen sein. Schon die letztjährige Ausstellung verknüpfte Texte und Bilder eng miteinander, was ein ideales Motto ist für unsere Galerie, die eng mit der Buchhandlung goldenes Kalb zusammenarbeitet. Intensiviert wurden die Vorbereitungen auf die diesjährige Ausstellung durch die letztes Jahr entstandenen oder vertieften Freundschaften, die ebenfalls dazu beitrugen, daß im Oktober eine Ausstellung für schweizer und rumänische KünstlerInnen in Bukarest stattfinden wird. Somit ist im kleinen Rahmen ein Austauschprojekt entstanden, welches wir gerne in den nächsten Jahren weiterführen möchten.

Sara Rohner

Zu EXPORT II,
zur diesjährigen Ausstellung des rumänischen "Klub der Illustratoren":
Illustrationen/Zeichnungen sind für ein Buch, was das Salz in den Speisen. Vielleicht ist das (künstlerische) Bild für unser menschliches Leben überhaupt "wie das Salz der Erde". Das sagt sich so leicht dahin, doch was meint man damit?!
Wir vom "clubul ilustratorilor" glauben von uns, dass wir Künstler sind, welche auch Illustrationen herstellen, in der guten Tradition rumänischer Illustratoren (auch von vor 1989).
In dieser zweiten "EXPORT"-Ausstellung werden wir digital hergestellte Bücher in Kleinstauflagen, originale Künstlerbücher, Postkarten und auch einige gerahmte Bilder an den Wänden zeigen.
Zusätzlich werden wir entlang einiger Texte junger rumänischer AutorInnen Illustrationen herstellen. Diese Texte sind von den AutorInnen an der diesjährigen Buchmesse in Basel und in Zürich gelesen und vom rumänischen Verlag Polirom Iasi gedruckt worden. Pro Helvetia România hat das Projekt unterstützt.
Im laufe des vergangenen Jahres hat sich der Illustratorenklub weiterentwickelt, wie dies bei jedem Kind im laufe der Zeit üblich ist. Man hat erfunden, gezeichnet, Ausstellungen gemacht, ist gewachsen an Zahl und Erfahrung, kurz: man hat dazugelernt! - was natürlich nicht heisst, dass nun nichts mehr zu lernen bliebe.
Wir freuen uns,dieses Jahr wieder in der Galerie Goldenes Kalb in Aarau unsere Arbeiten zeigen zu dürfen. Wir danken allen: dem Publikum, von dem wir hoffen, dass es uns seit letztem Jahr nicht vergessen hat, aber auch den Freunden Sara Rohner und Bruno Landis, die die Vorarbeit dazu leisten.

Stela Lie