lllllll programm 2008 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

>>Radu Vlad Tartan und Florin Pantilimon

2 SHOOT

Fotografie


Die beiden jungen Künstler aus Rumänien, die 2007 ihre Ausbildung an der Hochschule der Künste in Bukarest absolvierten, haben sich für die Fotografie entschieden.

Auf der Suche nach ihrem eigenen Ausdruck, gelangt der eine – Radu Vlad Tartan – meist in die Natur hinaus, wo Abgeschiedenheit, Wildnis und Menschenleere herrschen. Dort findet er die Sujets, die ihn interessieren und bewegen, die ihm ermöglichen einen künstlerischen Ausdruck zu finden. Gewisse Landschaftsbilder weisen auch Zeichen von Zivilisation auf, was dieser fotografischen Arbeit dynamische Spannung und Sinnbildlichkeit verleiht

Der andere Künstler – Florin Pantilimon – bewegt sich mit Vorliebe in der Grossstadt zwischen Häusern und Menschen. Er zeigt Aussen- und Innenräume aus meist ungewohnten Perspektiven. Die Bildkompositionen weisen Abstraktes, sich zu Flächen Auflösendes auf. Ergänzend fängt er auch die Bewegung des Menschen durch die Stadt stimmungsvoll ein, was ein Spannungsfeld zwischen Statik und Bewegung in seiner Arbeit aufkommen lässt.

Obwohl die beiden jungen Menschen klar ihre verschiedenen Vorlieben haben, geschieht es ab und zu, dass sie im Sujetfeld des andern fündig werden, was jedoch die Eigenständigkeit der beiden Künstler nicht beeinträchtigt

Radu Vlad Tartan war in der Galerie Goldenes Kalb bereits zweimal an einer Gruppenausstellung Rumänischer KünstlerInnen beteiligt, jedoch mit Illustrationsarbeiten und Künstler-Büchern. Florin Pantilimon wird zum ersten mal hier bei uns gezeigt.

Die Künstler werden an der Vernissage anwesend sein

Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird von der NAB Kulturstiftung unterstützt.


Curriculum Radu Vlad >>

Curriculum Florin Pantilimon >>

Pressebericht pdf >>

Pressebilder >>