lllllll programm 2010 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

>> Tom Karrer

einer unter euch

Wir führen stundenlange innere Monologe, schlagen uns mit unserer Persönlichkeit herum und versuchen trotz allem, immer wieder ein gutes Wort für uns einzulegen. Nicht selten drehen wir uns im Kreis und im besten Falle gelingt es uns immer wieder über die Abgründe der eigenen Person zu lachen. Der in Aarau lebende Künstler tom Karrer (*1977) zeigt in der Galerie „Goldenes Kalb“ Videoarbeiten, die das Kreisen um die eigene Identität und den Platz des Individuums in der Gesellschaft nicht ohne Witz schlagkräftig in Szene setzen.

tom Karrer arbeitet mit einfachen Mitteln, seine Videos sind oft skizzenhaft und scheinen gleichsam eine Möglichkeit Ideen und Gedanken zu notieren. Die Arbeiten erschaffen keine perfekte Illusion, die ein Abtauchen in andere Welten und fremde Geschichten ermöglicht. Die Entfremdung wird durch die aufgezeichneten Monologe noch verstärkt. Gerade durch die ad absurdum geführte Übertreibung aber entblössen die Selbstgespräche das Wesentliche und hinterlassen eine Mischung aus Belustigung und Schauder. Der ewige Protagonist ist der Künstler selber. tom Karrer ist sich sein treues Ensemble. Er wird zum Prototyp und ist einer unter uns.

Im Kunstfenster zeigt Roger Weber mit „der Fernsehkoch“ eine bewegte Installation.

Vernissage Freitag, 5. März 2010, 19 h
Ausstellung vom 6. März bis 17. April 2010


Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird von der NAB Kulturstiftung unterstützt.


pressebilder >>

movie >>

bilder aus der ausstellung >>

curriculum vitae tom karrer >>