lllllll programm 2011 archiv videos / dvds kunst-dokus email-kontakt links

>> Eshter Amrein


video home system

installation und objekte

Die jahrelange Auseinandersetzung mit der Linie in all ihren Ausformungen ist grundlegend für Esther Amreins Werk. Ob als schlängelnde Bewegung einer Wasserspiegelung, ob mit Bleistift oder Kohle auf Papier gezeichnet oder als Schattenwurf an der Wand, die Badener Künstlerin sucht die feinen Gespinste, die der Welt als Gerüst und Grundlage zu dienen scheinen. Sie verdichtet die Linien und inszeniert sie in ihren Arbeiten zu körperhaften Abbildungen.

Im Ausstellungsraum im Goldenen Kalb spannt Esther Amrein die „Fäden“ in den Raum. Für die Installation „Video Home System“ webt die Künstlerin ein Netz aus alten VHS- Videobändern, das sie zu zeltartigen Behausungen stabilisiert. Geflochtene, gehäkelte oder genähte Objekte, die wir zu kennen scheinen, deren Sinn und Funktion aber doch mehrdeutig und geheimnisvoll bleibt, weisen auf sonderbare Bewohner hin, die uns ähneln und doch so ganz anders sind. Bilder bewegen sich fragmentartig über alte Videomonitoren und führen uns eine fremde Welt mit eigenen Gesetzen vor. Rätselhaft und unzugänglich bleibt auch das Baumaterial des „Video Home System“. Wer weiss schon, was auf den Magnetbändern für bildmächtige Geschichten wirken?


Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird vom Aargauer Kuratorium unterstützt.


curriculum vitae esther amrein >>

pressebilder >>

broschüre "Die Linie im Werk von Esther Amrein" >>