Archiv

my home is my castle

Das Private als Schutzraum?
mariannehalter_1_web.jpg
Posted in: Ausstellungen
04. September 2021   -   09. Januar 2022
Veranstaltungsort
Forum Schlossplatz

https://www.forumschlossplatz.ch/
Öffnungszeiten
Mi/Fr/Sa 12 –17 Uhr, Do 12 – 20 Uhr, So 11–17 Uhr

Eine Kooperation des Forum Schlossplatz und der Kunstsammlung der Stadt Aarau

Wo wir sind, richten wir uns ein. Im trauten Heim machen wir es uns gemütlich und schön. Doch fühlen wir uns hier sicher und wohl? Wenn wir Türen verschliessen und Zäune errichten, drapieren wir das Innen feinsäuberlich gegen das Aussen. Im selben Zug legen wir heute eine Standleitung für die Öffentlichkeit in unser Daheim und entfernen mittels Smartphone, Glasfaserkabel und Ablenkungslust das Schloss in der Wohnungstür. Privatsphäre existiert eben nur so lange, wie wir sie verteidigen. Aber wie stellen wir die Trennung zwischen privat und öffentlich her? 

Als Kooperation des Forum Schlossplatz und der Kunstsammlung der Stadt Aarau verknüpft «my home is my castle» das Interieur als klassisches Motiv der Kunst mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und kombiniert dazu Werke zeitgenössischer Künstler:innen mit einer Auswahl aus der Kunstsammlung der Stadt Aarau. Die Ausstellung formuliert die ambivalente Kostbarkeit unseres Daheims und setzt damit ein Fragezeichen hinter die im Volksmund geläufige Redewendung. Im Rahmen der Ausstellung laden wir zu Filmabenden, Stubenkonzert und Hausführungen ein.

Mit Werken von Boycotlettes, Marianne Halter & Mario Marchisella, Marc Lee, Tobias Maurer, Aldo Mozzini und Olivia Wiederkehr und einer Auswahl aus der Kunstsammlung der Stadt Aarau.

Random