Viele selbstständige Künstler:innen, die nicht von Galerien vertreten werden oder keine Unterstützung von Institutionen erhalten, sind auf sich allein gestellt, ihre Werke in das jeweils andere Land zu transportieren und/oder diese dort zu verkaufen.
In Beratungsangeboten von Künstler:innenverbänden werden deshalb oft Fragen zu Zollmodalitäten gestellt, wie zum Beispiel zum Transport von Kunstwerken zwischen Deutschland und der Schweiz und umgekehrt – eine Konstellation, die in Teilen auch auf manch andere Vorhaben übertragbar ist, denn hier geht es zwischen Deutschland und der Schweiz auch um «EU und Drittstaat».
Gemeinsam mit der IGBK bietet Visarte Schweiz eine «Lunch Session» an, um anhand von Checklisten und Fallbeispielen wichtige administrative Schritte zu Ein- und Ausfuhrformalitäten und Umsatzsteuerregelungen aufzuzeigen und Impulse von den Beteiligten aufzunehmen. Im Anschluss daran können individuelle Fragen gestellt werden.
Das Treffen richtet sich insbesondere an Künstler:innen aus der Schweiz und Deutschland und findet in deutscher Sprache statt.
Datum
Dienstag, 17. Juni 2025
12.00 – 13.30 Uhr
Veranstaltungsort
per Zoom
Anmeldeschluss
Montag, 16. Juni 2025