Spaziergang
26. Juni um 18.30 Uhr
Interaktiver Spaziergang den Plakatstelen nach (Auswahl)
Unter Anleitung der Künstlerin die Handlungsanweisungen auf den Plakaten entdecken und ausprobieren. Mit Regina Dürig (Autorin und Performerin)
Während fünf Wochen wird der öffentliche Raum zur Ausstellungsfläche und präsentiert den Blick von aussen auf die Stadt Brugg. Die Autorin und Performerin Regina Dürig aus Biel hat Brugg mehrmals besucht und zeigt die Stadt aus ihrer Perspektive – in elf verschiedenen Motiven, die wiederum an elf verschiedenen Standorten auf Plakatwänden im öffentlichen Raum gezeigt werden. Ein zwölftes Bild wird im selben Zeitraum vor dem Zimmermannhaus gezeigt. Auf, unter und neben Brücken in Brugg schreiben: beobachten, protokollieren und befragen. Sind Brücken Gedankenstriche in der Landschaft unserer Anwesenheit? Haben sie funkelnde Antworten, wenn man ihnen die richtigen Fragen stellt? Die Serie trägt den Titel «Über Brücken». Regina Dürigs literarischer Selbstversuch wendet sich der Brücke als Akteurin der Verbundenheit zu, auch im Sinn einer gesellschaftspolitischen Praxis. Anschliessend setzt die Autorin Auszüge aus den entstandenen Texten in Schriftbildern um.
Ort & Zeit
11 Plakatwände im öffentlichen Raum von Brugg 1 Plakat vor dem Zimmermannhaus, Vorstadt 19, Brugg Während fünf Wochen rund um die Uhr einsehbar