Aktuell

Bettina Carl / Sadhyo Niederberger

00-blowup_detail_2025_web.jpg b_carl_mono_karte_gsh_040925_rgb_individuell_.jpg
Posted in: Ausstellungen
12. Oktober 2025   -   23. November 2025
Veranstaltungen:
  1. 12. Oktober 2025 | 11

    Vernissage
    Begrüssung: Philippe Rey, Präsident Kulturkommission Gemeinde Wettingen anschliessend Einführung in die Ausstellung und Apéro

  2. 17. Oktober 2025 | 18.30

    Buchvernissage und Lesung
    «Zazie», edition aequinoctium, Heft No. 3
    Bilder: Sadhyo Niederberger / Gedichte: Katharina Lanfranconi, Anschliessend Apéro

  3. 23. November 2025 | 15.00

    Finissage:
    Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Bettina Carl, Sadhyo Niederberger und Max Glauner

Veranstaltungsort
Galerie im Gluri Suter Huus

Bifangstr. 15430 Wettingen


https://glurisuterhuus.ch/ausstellung/bettina-carl-sadhyo-niederberger/
Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag 15 – 18 Uhr / Sonntag 11 – 17 Uhr

Bettina Carl (*1968, lebt in Zürich) zeigt im Gluri Suter Huus Malerei auf Papier. Obwohl sich ihre vielschichtigen Kompositionen einem konkreten Narrativ entziehen und oft an die Abstraktion grenzen, bleibt ihr Werk im Grunde gegenständlich. Zentral für ihr Schaffen ist das Hinterfragen unserer Vorstellungen von Körperlichkeit. Dabei interessiert sie sich besonders für die osmotischen Beziehungen zwischen dem Körper-Ich und der Mitwelt und für die Verletzlichkeit und Durchlässigkeit unserer physischen Existenz. Die Künstlerin entwickelt ihre oft grossformatigen Arbeiten auf Papier experimentell, in der Auseinandersetzung zwischen den Motiven und dem formalen und materiellen Potential des Bildraums. In diesem prozesshaften Vorgehen untersucht Bettina Carl existenzielle Fragen des Lebens und findet dafür eine gleichermassen anziehende wie rätselhafte künstlerische Sprache.

Sadhyo Niederberger (*1962, lebt in Aarau) interessiert sich dafür, welchen Einfluss die Kunst auf die Wahrnehmung und als Folge davon auf unsere Gesellschaft haben kann. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Fragen zur Bedeutung des Bildes und der Bildproduktion. Malerei, Zeichnung und raumgreifende Arbeiten versteht sie als poetische Manifeste zwischen Experiment und Statement. Aktuell nutzt Sadhyo Niederberger das Eigenleben von Altkleidern, die als plastisches Gestaltungsmaterial Fragmente aus Mode, Konsum und Lebensgeschichten verweben. In dieser Ausstellung stellt sie den textilen Werken Zeichnungen aus verschiedenen Werkphasen gegenüber.

Related