Echos der Sammlung
Kunstschaffende inspiriert von der Kunstsammlung von Murikultur
15. August - 08. November 2026
Verborgen im Dachstock des Singisenflügels lagert die Kunstsammlung von Murikultur. Fünf zeitgenössische Kunstschaffende wurden eingeladen, sich mit ausgewählten Sammlungswerken auseinanderzusetzen und daraus neue Arbeiten zu entwickeln.
Im Zentrum der Ausstellung stehen Fragen nach Wesen und Potenzial einer Sammlung: Wie entsteht sie? Welche Geschichten bewahrt sie? Und wie kann sie als Ausgangspunkt für neue künstlerische Perspektiven dienen?
Die Ausstellung macht ausgewählte Sammlungswerke zugänglich und bringt sie mit zeitgenössischen Positionen in einen Dialog. Als Echokammer zwischen Vergangenheit und Gegenwart entstehen neue Resonanzen, ungewohnte Blickwinkel und ungeahnte Verbindungen.
Öffentliche Führungen im Beisein der Kunstschaffenden und Musikalische Kooperationen mit «Musig im Pflegidach» siehe Webseite https://www.murikultur.ch/programmsingisenforum