Das Kulturamt Rheinfelden (Baden) lädt die Künstlerinnen und Künstler aus beiden Rheinfelden zu einer themenbezogenen Ausstellung ein. Die Ausstellung findet in der Galerie im Haus Salmegg, Rheinfelden (Baden) statt.
Titel der Ausstellung ist: ZWEIMAL EINMALIG
Untertitel: „Rheinfelden, meine (Wahl)-Heimat“ und mit dem Kunstwerk soll der individuelle Bezug zu Rheinfelden dargestellt werden.
Dazu laden wir alle Künstler*innen aus beiden Rheinfelden ein, sich mit unserer besonderen Situation auseinander zu setzen und dazu Arbeiten beizusteuern oder zu erarbeiten. Interessant sind für diese Ausstellung neue Arbeiten und / oder Installationen, die sich mit dem jeweils persönlichen Verbundenheitsgefühl mit Rheinfelden beschäftigen. Arbeiten, die die be-
sondere Situation von Rheinfelden thematisieren, z.B. und wie sich das anfühlt hier zu leben: zwei Städte, verbunden durch teilweise eine gemeinsame Geschichte, den gleichen Namen, verbunden durch diverse Brücken und Übergänge, dennoch getrennt durch den Rhein, die Zugehörigkeit zu zwei Staaten, usw. Einfließen lassen kann jeder, wieso er sich hier beheimatet fühlt, auch was für ihn die Entscheidung gebracht hat, hier zu leben oder warum er es nicht in Frage stellt, etc.
Für die Ausstellung können Sie sich beim Kulturamt in Rheinfelden (Baden) bewerben:
Archiv
ZWEIMAL EINMALIG
Ausschreibung und Einladung bis
am 30. März 2020
am 30. März 2020