Sommerwolf im Eck
Der Berner Schlagzeuger Nicolas Wolf (*1987) und der Aarauer Klarinettist Kevin Sommer (*19919 bilden das Duo Sommerwolf. Die zwei Musiker bewegen sich mit ihrem Spiel im Bereich der frei improvisierten, experimentellen Musik. Neben dem Schaffen aus dem Moment nehme konzeptuelle Ideen und Fragestellungen einen wichtigen Teil in der Arbeit des Duos ein.
In ihrem Projekt, das sie für den Kunstraum ECK konzipiert haben, setzen sich die zwei Musiker intensiv mit von ihnen vorproduzierten Langzeitaufnahmen ihrer Umwelt in Bild und Ton und deren musikalischer Kontextualisierung auseinander. Sie bringen über Monate gesammelte Langzeit-Field-Recordings mit ins Eck und improvisieren unter den Augen und Ohren der Öffentlichkeit zu den Aufnahmen. Das Ergebnis ist eine Mischung aus live Performance und Klanginstallation.
Angestrebt ist eine klangliche Verschmelzung der Field Recordings mit dem Klang der Klarinette und des Schlagzeugs. Dabei werden die musikalischen Extreme der Aufnahmen ausgelotet: Minimale, karge, leise Aufnahmen treffen auf dichte, laute Szenen, schnelle Schnitte auf Langzeiteinstellungen. Die Arbeit ist als work in progress zu verstehen, wobei von Mittwoch bis Freitag das Publikum eingeladen ist, während zwei Stunden am Abend den Zwischenstand der Klang- und Videoinstallation zu verfolgen. Am letzten Tag, Samstag 29. Mai findet anlässlich der Finissage eine Aufführung des Endresultates statt.