Wie Landschaft sich verändert
Wie verändern sich Landschaften? Was macht die Klimakrise mit ihnen? Was bedeuten uns Land und Boden? Diese und ähnliche Fragen bewegen viele Kunstschaffende.
Einem Aufruf von Murikultur und der Kuratorin Sadhyo Niederberger sind weit 140 namhafte Künstler*innen gefolgt.
Einblicke in Künstlersichten auf unsere Landschaft und deren Veränderungen – eine Ausstellung medial und gestalterisch zwischen Archiv, Museum, Bibliothek und Buch. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in die wilde Breite des Themas Landschaft einzutauchen. In eine «Working Library», die sich fortlaufend, auch während der Ausstellungsdauer, erweitert.
Gemeinsam mit den über 100 Kunstschaffenden beleuchtet die Kuratorin und Künstlerin Sadhyo Niederberger die vielfältigen Bedeutungen der Landschaft an sich und ihrer Veränderungen; nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Klimakrise, die uns alle betrifft. In Führungen, Werkpräsentationen und Werkgesprächen geht die Kuratorin gemeinsam mit den Kunstschaffenden verschiedensten Fragen rund um das Thema Landschaftsveränderung nach. Die Antworten werden so vielfältig sein, wie die Künstler*innen, die sie geben.
Die Kunstschaffenden haben ausgewählte Abbildungen ihrer Werke auf die eigens für das Ausstellungsprojekt geschaffene Webseite gestellt. So steht für einmal nicht das Original eines Werkes im Mittelpunkt, sondern Haltungen, Konzepte und Engagement der Künstlerinnen und Künstler – und ihre ganz eigene Wahrnehmung, die sich wiederum in ihrer Kunst äussert. Die Fülle an Werken gibt Einblick in die Vielseitigkeit des Themas und spiegelt den Reichtum an künstlerischen Sprachen, Medien und Handschriften.