Liebe Künstlerinnen und Künstler
Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Bergells
und der BIENNALE BREGAGLIA
Liebe Kunstinteressierte
Die BIENNALE BREGAGLIA 2024 findet vom 2. Juni bis 28. September 2024 mit Hauptaustragungsort Bondo statt und untersucht das Thema «Architektur und Gärten».
Dass das Bergell über wertvolle Baukultur und imposante Gärten verfügt, belegen unter anderem diverse Auszeichnungen. So wurden im Jahr 2009 die «Bergeller Gärten» mit dem Schulthess Gartenpreis ausgezeichnet. 2015 ging der vom Schweizer Heimatschutz verliehene Wakkerpreis an die Gemeinde Bergell und 2022 würdigte wiederum der Schulthess Gartenpreis die Wiederbelebung der Kastanienkultur in der «Svizzera italiana».
Höchste Zeit also, sich mit dem Thema «Architektur und Gärten» im Bergell zu befassen!
Wie wesentlich ist der Beitrag von Architektur und Gärten gegenüber dem alltäglichen Leben im Bergell? Kann man den Wert der beiden Gattungen durch die Kunst sichtbarer machen? Kann eine künstlerische Geste in Vergessenheit geratene Gesellschaftsfundamente wieder zum Leben erwecken?
Wir laden nationale und internationale Kunstschaffende ein, sich bis zum 30. September 2023 auf die öffentliche Ausschreibung mit einem ortsspezifischen Projekt in Bondo zum übergeordneten Thema «Architektur und Gärten» zu bewerben.
Für die Durchführung der BIENNALE BREGAGLIA 2024 sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag.
Vielen Dank und bis bald!
Misia Bernasconi, Kuratorin
Das Team der BIENNALE BREGAGLIA 2024
Der Verein Progetti d'arte in Val Bregaglia