Einführung in den Honorar- und Projektrechner für Kunst- und Kulturschaffende mit Philippe Sablonier
Damit selbstständige Kunst- und Kulturschaffende auf sicheren Beinen stehen, bedarf es neben der künstlerischen Arbeit auch der Klärung einiger finanzieller Fragen. Zum Beispiel: Wie lege ich bei selbstständiger Erwerbstätigkeit das Honorar fest?
Ein praktisches Tool hierzu ist der Visarte-Honorar- und Projektrechner. Mit ihm lässt sich der Honoraransatz individuell bestimmen. Er berücksichtigt nicht nur die zur Verfügung stehende Arbeitszeit, die Geschäftsausgaben berechnet er genauso wie die Rückstellungen für die Sozialversicherungen. Philippe Sablonier, der Entwickler des Rechners, gibt eine Einführung in die Honorarbestimmung.
Philippe Sablonier ist Künstler, Dozent für Soziale Sicherheit (HKB, HSLU, FHNW, ZHDK, F+F), Geschäftsleiter von Pro Kultur Kanton Zürich.
Anmeldung bis am 23. Oktober: office_at_visarte-aargau.ch
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Transformationsprojekts statt, wird vom Kanton Aargau und vom Bund finanziert und ist eine Kooperation von Visarte Aargau und dem AGKV mit Unterstützung der Stadt Aarau, Abteilung Kultur.