Archiv

Der digitale Raum und die Bildende Kunst!

Selbstermächtigung? Emanzipation? Subversion? Ein Diskurs!

Posted in: visarte.aargau
15. Mai 2024   |   18:30 h
Veranstaltungsort
Trigon Film

Limmatauweg 9, 5408 Ennetbaden


Öffnungszeiten

 

 

Mit Maja Škrkić (Projektleiterin Förderprogramm DigiCulture
Fachstelle Kulturvermittlung, Abteilung Kultur, Kanton Aargau), Felix Stampfli (Künstler), Timo Ullmann (Künstler), Michael Roggli (Künstler), Anina Schenker, (Künstlerin, Dozentin, Unternehmerin, Vorstand Verein kleioforum (Verein zur Unterstützung der digitalen Transformation), Stephan Bruelhart (Künstler), Oliver Krähenbühl (Künstler), Petra Nježić (Moderation, Künstlerin)

 

Digitalisierung! Virtueller Raum! Cyberspace! Digitale Transformation! KI! NFT! sind nur einige der Begriffe die heutzutage allgegenwärtig sind.
Dabei hat die Digitalisierung längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Sowohl im privaten als auch im beruflichen spielt sie eine immer grössere Rolle. Ein fortschreitender Prozess, bei dem es kein Zurück sondern nur ein Vorwärts gibt. Die Kunst setzt sich seit Jahrzehnten mit neuen Medien und damit auch mit der Digitalisierung auseinander. Anfangs bedeuteten digitale Medien unendliche technische Möglichkeiten für das künstlerische Schaffen, heute ist der Begriff viel weiter gefasst. Die Digitalisierung ist auf verschiedenen Ebenen zu einem festen Bestandteil der Kunst- und Kulturlandschaft geworden. Umso wichtiger ist es heute, diese Prozesse zu thematisieren und zu befragen.
 


 

Wir verstehen den digitalen Raum als Ort der Vernetzung und Präsentation, als Raum der Archivierung und Zugänglichkeit von Information. Die Erweiterung der künstlerischen Praxis durch immer neuere und aktuellere technische Möglichkeiten wie KI und NFT wirft auch Fragen nach der Autorenschaft im digitalen Zeitalter auf. Dies sind nur einige der grundlegenden Fragen aus dem riesigen Themenpool: «Was bedeutet Digitalisierung in Kunst - und Kulturschaffen?»


 

Visarte Aargau greift diese und weitere Fragen auf und lädt ein, gemeinsam mit geladenen Mitgliedern und zwei weiteren Gästen in einem offenen Diskurs, sich diesem vielfältigen Thema zu nähern.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder von Visarte und an die Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.

 

Anmeldung bis Freitag den 10.Mai an office_at_visarte-aargau.ch


Random