Archiv

BLOWUP

WEGELAGERER* bespielen NOSELAND
flyer.jpeg whatsapp_image_2024-08-06_at_14.50.55.jpeg whatsapp_image_2024-08-06_at_14.50.55_1_.jpeg 20240709_161552.jpg
Posted in: Veranstaltung
29. August 2024   -   01. September 2024
Veranstaltungsort
Noseland

Noseland
Ruederstrasse 44
5040 Schöfland


https://noseland.jimdosite.com/
Öffnungszeiten

Do. 29.08 19 - 22 h
Fr. 30.08 14 - 22 h
Sa. 31.08 14 - 22 h
So. 01.09 14 - 19 h

BLOWUP entstand aus der Überzeugung heraus, dass Identitäten in dieser Welt friedlich nebeneinander existieren können. Zwischen den BLOWUP Formen entsteht eine Art von Kommunikation durch Luft, sich aufblasen, sich sanft Raum nehmen und anlehnen an andere Formen. Die mobile, an die jeweilige Umgebung sich anpassende Formen erzeugen eine Art ständiger Diskurs zwischen den unterschiedlichsten Ausstellungsorten (Galerie, Park, Kreuzung, Parkplatz, Wald, Einkaufszentrum). Die Aktion Wunschgarten zeigt BLOWUP aktuell im Rahmen eines öffentlichen Parks und der Galerie Zimmermannhaus in Brugg, später am Kunstort Noseland bei Schöftland.

 

BLOWUP geht von der Erfahrung aus, dass Orte, an denen Ausstellungen präsentiert werden, in der Regel für einen grossen Teil der Gesellschaft unsichtbar bleiben (Galerien, Museen). 

 

Um eine visuelle Brücke über die Aare zu der Galerie Zimmermannhaus und dem Wunschgarten zu schlagen wird BLOWUP, mobil, sichtbar an verschiedenen Orten der Stadt Brugg aktiv. Besucher*Innen des Bahnhofplatzes werden unerwartet mit merkwürdigen Experimenten konfrontiert, während die Personen, die wegen der zeitgenössischen Kunst in die Stadt kommen werden, auf diese Weise auch den Bahnhofplatz (oder andere Unorte von Brugg) kennenlernen. Die beiden Kategorien von Publikum vermischen sich. Die Infrastruktur von BLOWUP erlaubt ein Höchstmass an Flexibilität und spielt auch mit dem Momentum der Zeit. BLOWUP  will Prozesse bewusst verlangsamen  (beispielsweise durch die längere Dauer des Aufblasens oder durch das Publikum ausgelöste Interaktion wie INHALE EXHALE. 

 

Das Kollektiv Wegelagerer mit der Aktion BLOWUP will dafür in Zukunft vermehrt öffentliche Räume wie Parks, Kreuzungen, Parkplätze und Einkaufszentren bespielen und reist, wann immer möglich, mit dem ÖV oder Velos an.

Als Kunstschaffende wollen wir die Ökologie in die Gleichung der Ökonomie mit einbeziehen. Die Frage des Wachstums als System was zwangsläufig zum Aussterben der Menschheit und zum Zusammenbruch unserer Zivilisation führen wird, gilt es zu hinterfragen –  BLOWUP will ein finales BLOWUP unseres Planeten mit BLOWUP verhindern.

Random