Wie interagiert Kunst mit dem städtischen Raum, wie interagiert sie mit den alltäglichen Nutzerinnen und Nutzern von Plätzen und Parks? Seit 1990 und mit über 130 Werken experimentiert Visarte Waadt mit dieser Frage auf der Esplanade de Montbenon und auf der Placette des Terreaux in Lausanne.
Bedingungen der Ausstellung
Die Espaces d'une sculpture stehen allen Schweizer oder in der Schweiz wohnhaften Künstlerinnen und Künstlern offen, unabhängig davon, ob sie Mitglied sind oder nicht.Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand von Visarte Waadt unter der Leitung des kuratorischen Leiters auf der Grundlage von Dossiers.
Sowohl bestehende Werke als auch für die Standorte erarbeitete Projekte werden geprüft und ausgewählt aufgrund von ihrer künstlerischen Qualität und ihrer Eignung für die Standorte. Pro Künstler wird eine Pauschale von CHF 1'500. (CHF 500.- Honorar und CHF 1'000.- für die Produktion). Die Werke sind nicht gegen Diebstahl, Vandalismus und Witterungseinflüsse geschützt oder versichert . Der Transport wird von den Künstlerinnen und Künstlern organisiert. Visarte beteiligt sich an den Transportkosten, sofern soweit möglich gegen Vorlage eines Kostenvoranschlags. Die Ausstellungen dauern etwa 6 bis 12 Monate. Das Engagement von Visarte Waadt ist vollständig ehrenamtlich. Im Falle eines Verkaufs werden 12% des Verkaufspreises für Visarte-Mitglieder, ansonsten 32% für Nicht-Mitglieder, einbehalten, davon 2% für den Hilfsfonds der Schweizer Künstler.
Orte der Ausstellung
Aufgrund von Arbeiten an der Placette des Terreaux wird 2025 - 2026 nur die Esplanade de Montbenon bespielt.
mit einer künstlerischen Intervention belegt werden. Sie darf nur auf dem geteerten und/oder gekiesten Teil des Platzes stattfinden. Der Vorschlag für das Kunstwerk muss also so gut wie möglich mit seinem geografischen Kontext zusammenleben. In allen Fällen, darf die Intervention die bestehende Infrastruktur nicht beeinträchtigen und keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen.
Dossier
Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihr Dossier mit Vorschlägen, Skizzen, Fotos, Zeichnungen und einen Lebenslauf per Post an Visarte Vaud, Parc Mon-Repos 3, 1005 Lausanne, oder per E-Mail an info_at_visartevaud.ch senden.
Anmedeschluss mit Versand des Dossiers: 21. März 2025
Aufbau der Werke: Mai - Juni 2025
Aktuell
Espace d’une sculpture 2025
Anmeldeschluss bis 21.März 2025